Am 20.10.2024 wählten in der Nimberghalle in Teningen die Mitglieder der AfD im Landkreis Emmendingen und dem südlichen Teil des Ortenaukreises den Rheinfeldener Stadtrat Dr. Michael Blos zum Direktkandidaten der AfD im Bundestagswahlkreis Emmendingen-Lahr.
Blos setzte sich bei der Aufstellungsversammlung am Sonntagnachmittag bei den 67 anwesenden Wahlkreis-Mitgliedern der AfD gegen den Fraktionsvorsitzenden der AfD im Emmendinger Kreistag, Otmar Hauser, mit 39 zu 28 Stimmen durch. Bereits am 6. Oktober war er auf Platz 14 der Landesliste der AfD Baden-Württemberg zur Bundestagswahl gewählt worden.
Der promovierte Geowissenschaftler, sechsfache Vater und ehemalige Oberstleutnant der Bundeswehr mit Einsatzerfahrung im Sudan dankte den Mitgliedern für ihr Vertrauen und betonte seine Absicht, zusammen mit den anderen Vertretern seiner Partei „wieder Vernunft und gesunden Menschenverstand“ in die Bundespolitik zu bringen, auch und besonders auf seinem Fachgebiet, dem Umweltschutz. Er betonte in seiner Bewerbungsrede, für den Naturschutz zu sein, aber nicht für diese "Klimahysterie.